Das Problem mit den schwarz-weißen Wappen

 

 

 

 

 

 

 

 

Wappendarstellungen in schwarz-weiss, Graustufen, Kontur und Schraffur

Es kommt sehr oft zu Missverständnissen, wenn es um die Bezeichnung >S/W<, also Schwarz-Weiß geht. Häufig wird gefragt: Ich benötige ein S/W Zeichnung, können Sie mir Bitte eine schicken? Klar! Aber was für eine wird benötigt? Häufig lüftet die Frage nach dem Verwendungszweck dann das Rätsel.

  • Schwarz/Weiss:

In der Fotografie wird dieser Begriff verwendet um ein Bild ohne Farbinformationen zu beschreiben. Ein Bild welches Schwarz-Weiß ist, hat eine Farbtiefe von 1 Bit. 1 Bit ist die kleinste Informationseinheit der Computerwelt. Es kann zwei Zustände annehmen wie An oder Aus, O oder 1, Schwarz oder Weiß. In unserem Fall Schwarz und Weiß. Von vielen Stempelherstellern wird die Vorlage in ein 1 Bit gewünscht, da ein Stempel ja auch nur zwei Zustände kennt. Die Stempelfläche, welche die Farbe aufnimmt und die ohne Farbaufnahme.

wappen_gemeinde_ohmberg-s-w

  • Kontur:

Wie bei einer S/W- Vorlage sollte diese nur 1 Bit haben um weiterverarbeitet zu werden. Aber auch in Graustufen können die Linien dargestellt werden, beispielsweise für den Druck. Die Konturzeichnungen eignen sich besonders für Stempel, Prägevorlagen und Gravurvorlagen, da sich diese sehr einfach maschinell einlesen und CNC-Code umwandeln lassen.

Wappen Konturzeichnung

  • Farbschraffur:

Da früher die Farben sehr Teuer und damit nicht für jedermann erschwinglich waren, setzte sich ein einheitliches System von Schraffuren mit Punkten und Strichen durch, so dass die bildliche Veröffentlichung von Wappen auch ohne Farbe gelesen werden konnte. Das System der Farbschraffur löste andere Systeme aus Buchstaben und Symbolen ab.

Die Schraffur dient auch dazu, die Farben (Tinkturen) bei der schwarz-weißen Darstellung (häufig in Wappenbüchern) von Wappen anzugeben.

Heute wird diese Darstellungsform nur noch selten angewendet. Auch die meisten Wappenrollen verzichten heute auf diese Darstellungsweise und Publizieren die Wappen in Farbe. Farbe ist für jedermann erschwinglich. Und sieht denn ein Wappen in Farbe nicht schöner aus als mit der Farbschraffur?

Wappen Farbschraffur

  • Graustufen:

Wie auch beim S/W besitzt eine Graustufendatei keine Farbinformationen.
Alle Abstufungen zwischen reinem Weiß und reinem Schwarz (Schwarz-Weiß-Skala) werden also als Graustufen bezeichnet.

Wappen Graustufen

 
Nach oben » Erstellt von: A.Jacob am: 01.08.2018 in der Kategorie(n): Artikel zur Heraldik
» Dieser Artikel wurde insgesamt: 10280 mal • Heute: 2 mal • zuletzt am: 18. März 2024 gelesen.
»Tags:
 



+Hier können Sie Kommentar hinterlassen